XMPP Probleme (Re: Freie Alternative zu einer Whatsapp/Threema-Gruppe)

Roland Hummel roland.hummel at student.hu-berlin.de
Do Feb 1 22:56:08 UTC 2018

Hi Bernhard,

On 01/29/2018 09:39 AM, Bernhard E. Reiter wrote:
> Zurück zur XMPP Zuverlässigkeit:
> Es macht einen großen Unterschied aus, ob das Problem wirklich das
> konzeptuelle Protokoll ist oder die Implementierungen davon. Oder ob es eher
> ein Kompatibilitätsproblem ist.

Dazu bin ich leider kaum aussagefährig, allerdings glaube ich mich zu
erinnern, dass im Prosody-Dev-MUC mal gesagt wurde, dass ein XMPP-User,
der offline ist, für den Server nicht existiert. Das wäre zum Beispiel
ein Punkt, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass er
Zustellungsprobleme verursacht. Sicher alles historisch bedingt, aber
trotzdem ein Problem (wenn es stimmt).

> Und oft ist es auch eine Frage von
> Fleißarbeit die Software-Entwicklung gut genug durchführen zu können, mit
> nötiger Dokumentation, Paketierungen und etwas Support.

Da muss ich sagen finde ich Prosody und Matrix/Riot gleichermaßen
mäßig. Bei beiden gibt es kein Forum, was bedeutet: jeder Anfänger fragt
immer wieder die gleichen Dinge und wartet bettelnd auf Antwort in
irgendeinem Dev-Chat. Das Problem fällt bei Matrix nur geringer aus,
weil es selten zu Problemen kommt und die GitHub-Seite mittlerweile auch
als Forum missbraucht wird. Ich weiß nicht, warum sich Devs sowas antun
(aber wie gesagt: ich bin auch keiner). Ich weiß nur, dass bei Seafile
das Community-Forum eine astreine Knowledge Base abgibt (neben einer
sehr guten Doku), bei der man zu jedem Problem etwas findet und ab und
an helfen sogar die Devs bei Problemen mit der Community-Version. Es
geht also auch anders.

> Aus meiner Sicht ist es auch wichtig, dass wir verstehen, dass wir als Nutzer
> den Leuten oder Gruppen genug finanzielle Mittel zur Verfügung stellen, damit
> sie das alles professional machen können. Wir müssen deshalb jeweils nach dem
> Geschäftsmodell fragen und welche für Freie Software ermöglichen. (Mit meinem
> Unternehmen Intevation bin ich auch nach vielen Jahren auf der Suche nach
> Geschäftsideen, welche mir ermöglichen für die Nutzenden gute IT zu machen.
> In manchen Bereichen ist das sehr schwer, bis unmöglich.)

Selbstredend. Ich vertrete hier eine 1€-Philosophie: 1€ für täglich
genutzte Freie Software pro Monat tun nicht weh, machen aber in der
Masse an Usern sicher genug aus, um damit ein kleines Team zu
finanzieren. Die Devs von Prosody zB nehmen aber keine Spenden, die von
Seafile bspw. auch nicht, warum auch immer. Seafile finanziert sich über
eine Pro-Version, bei Prosody weiß ich es nicht genau. Bei Matrix habe
ich den Haupt-Entwickler angeschrieben, um Kontodaten gebeten und hatte
einen Tag später eine Antwort.

Gruß
Roland