Re: deutsche Übersetzung "four freedoms"

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Fr Dez 7 09:07:13 UTC 2018

On 12/6/18 6:20 PM, Alexander Dahl wrote:

> Das mag für Folien gelten, die die Zuhörer nur beim Vortrag selbst
> sehen. Solche Folien lade ich mir nach Vorträgen gar nicht erst
> runter, weil sie schlicht unbrauchbar sind, um sich die Inhalte
> nochmal zu vergegenwärtigen. Es fehlt dann einfach der Inhalt auf der
> Folie. Ich weiß, dass das häufig empfohlen wird, aber ich mag es nicht
> aus dem oben genannten Grund.

Sowohl Latex Beamer als auch RevealJS haben die Möglichkeit, verdeckte
Notizen (Speaker Notes) [1][2] anzulegen, die du während der
Präsentation getrennt von den Folien auf deinem Laptopbildschirm
anschauen kannst und die du dann auch mit veröffentlichen kannst. Alle
Details kommen in die Speaker Notes und die Folien brauchen nur die
wichtigsten Stichworte zu enthalten.

[1] Latex Beamer Speaker Notes - Beispiel
https://gist.github.com/andrejbauer/ac361549ac2186be0cdb

[2] RevealJS Speaker Notes - Dokumentation
https://github.com/hakimel/reveal.js#speaker-notes

Grüße
Antje