Re: deutsche Übersetzung "four freedoms"

Reinhard Müller reinhard at fsfe.org
Do Dez 6 21:37:37 UTC 2018

Hallo, Alex!

Am 06.12.18 um 22:22 schrieb Alexander Dahl:
> Ich hätte diese Folie wegen des typischen Publikums gern auf deutsch,
> mir ist es aber leider nicht gelungen eine adäquate Übersetzung zu
> finden. Hat die FSFE da was versteckt? Habt Ihr was parat?

Mein Tipp: keine langen Texte auf einer Folie, sondern kurz und knackig.

Für die 4 Freiheiten habe ich immer schlichte 4 Worte verwenden:

0. verwenden
1. verstehen
2. verbreiten
3. verbessern

Diese 4 Worte musst du einfach nur 5 Minuten am Beamer stehen lassen und
während dieser Zeit mindestens 3x aufsagen, dann hast du eine
realistische Chance, dass ein paar der Zuhörer sich das Grundprinzip
merken. :-)

lg,
Reinhard