Bessere Entwickler mit Open Source

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
Sa Dez 1 15:06:05 UTC 2018

On 11/30/18 1:00 PM, Henning Jacobs wrote:

> Entwicklerattraktivität ist ein Grund, aber auch Nachhaltigkeit für die
> Firma --- ich darf eine Argumentation aus einem internen Dokument zitieren:

In dem Zusammenhang bieten sich dem Arbeitgeber neue Möglichkeiten für
unkonventionelle Bewerbungsprozesse, etwa wie "Hier ist unsere Liste
offener Tickets/Bugs/Issues, wenn du möchtest, dass wir deine Bewerbung
berücksichtigen, dann implementiere ein Ticket und sende uns einen Pull
Request" -- mal unabhängig von der Frage, ob es im Einzelfall sinnvoll
ist, die Hürde so hoch zu hängen.
> Persönlich würde ich auch nicht (mehr) für eine Firma arbeiten wollen
> die mir nicht die nötigen Freiheiten hinsichtlich Free Software gibt.

Sich quasi nebenbei ein öffentliches Entwicklerprofil anlegen zu können,
finde ich vorteilhaft. In anderen Berufen geschieht das genauso
selbstverständlich, bei Architekten z.B.

Viele Grüße,
Antje