Professioneller Support (Re: Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mo Aug 27 07:42:24 UTC 2018

Moin,

Am Samstag 25 August 2018 21:54:41 schrieb Christian Kalkhoff:

> Diese Art von Hürden sind, so man ihnen keine Strategie unterstellen
> möchte, 1:1 Anforderungen an Ausschreibungen, die proprietäre Software
> einkaufen. Der damit entstehende Vendor-Lock-in macht es in jedem irgendwie
> auf Fortbestand angelegte Einrichtung notwendig, dass die
> Dienstleister/Zulieferer die nötige wirtschaftliche (und personelle)
> Stabilität bieten können.

in dem Fall ging es aber nicht um "hat 100 Leute", sondern kann diese
für Dienstleistungen extern zur Verfügung stellen. Das ist nochmal eine höhere
Anforderung.

Ansonsten gebe ich Dir recht, hier wird oft ungeschickt ausgeschrieben
und nicht darauf Rücksicht genommen, dass IT modular sein kann und Freie
Software ein erheblich geringere Lock-In-Effekte mitbringt.

> Ich finde, dass genau diese Punkte im
> Zusammenhang mit der Forderung nach stärkerer Ausrichtung von Ausschreibung
> auf Freie Software auch stärker hervorgehoben werden müssen.

D'accord.

> Allerdings, dass möchte ich betonen, sind Aspekte wie Sicherheitskonzepte,
> Compliance, Governance auch bei Freier Software wichtig. Genau hier sehe
> ich bei vielen kleineren Anbietern, die sich eher auf die Softwarelösung
> konzentrieren noch oft Handlungsbedarf.

Stimm zwar, aber hier könnten die potentiellen Käufer sehr viel tun, indem sie
die Kosten anteilig oder stark mittragen. Ein Teil der Schriftlage dient nur
einer bürokratischen Absicherung und wird bei allen eingesetzen Produkten
notwendig.

> Andererseits haben wir mit Sernets
> Verinince bereits einen tollen Player im Boot um die größten
> Schwierigkeiten zu adressieren.

Eine Dokumentation nach ISO27001 oder IT-Grundschutz ist aufwändig und oft
bürokratisch, für viele IT-Lösungen überhaupt nicht notwendig.

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute