Professioneller Support (Re: Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte)

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
So Aug 26 09:27:18 UTC 2018

Am Sonntag, 26. August 2018, 09:08:14 CEST schrieb Irmhild Rogalla:

> Wer oder was ist "Sernets Verinince" ? Eine Suche im Internet brachte
> keinerlei Ergebnis. Und wie werden diese wichtigen Aspekte adressiert?

Verinice [1] ist ein Tool zur Pflege eines
Informationssicherheitsmanagementsystems nach BSI-Grundschutz oder ISO27001
sowie Verfahrensverzeichnisse nach DS-GVO. Damit kann schon ein großer Teil
gängiger Compliance-Anforderungen abgedeckt werden, wenngleich das Thema auch
mit Tools immer noch komplex bleibt. Trotzdem ist es eine Lösung, die Freie
Software ist (GPL) und zumindest für den BSI-Grundschutz sind die Katalogdaten
zusammen mit Verinice frei verfügbar, für ISO 27001 stehen dem leider
Copyright-Gründe mit den ISO-Dokumenten im Wege. Sollte man eine
Zertifizierung anstreben, sind die Kosten dafür aber wohl das geringste
Problem. :)

Es ist ansonsten etwas verwegen, von der Website aus an den Code [2] zu
kommen, aber die Software-Builds vordergründig zu verkaufen ist ja kein
Widerspruch zur GPL.

> Viele Grüße
> 	Irmhild

Viele Grüße