Professioneller Support (Re: Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Aug 23 14:11:25 UTC 2018

Hallo Ilu,

Am Donnerstag 23 August 2018 16:05:30 schrieb Ilu:
> Mit "Hardware mit Linux-Unterstützung zu finden ("die Zertifizierung ist
> uns zu teuer")" meinte ich nicht Laptops, sondern Spezialhardware,
> konkret die im Gesundheitswesen erfoderlichen zertifizierten
> Kartenleser.

okay, das ist vielleicht was anderes.

> Das "zu teuer" Zitat stammt von einem
> Kartenleser-Hersteller mit sehr guter Linux-Unterstützung. Schuld ist
> hier natürlich auch wieder der Staat mit seinen Vorgaben.

Tatsächlich treibt so manche Anforderung und Zertifizierung dafür die
Einstiegkosten höher. Manches davon ist zuviel.
Andererseits machen die Hersteller schon, was die Kunden wünschen
und die öffentliche Hand kann ja gerade in sensiblen Bereichen
die Zertifizierung fördern oder sogar ganz finanzieren.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute