Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte

Carsten Knoll carsten.knoll at posteo.de
Sa Aug 18 00:28:11 UTC 2018

Hallo Ilu,

On 08/17/2018 20:16, Ilu wrote:
> Hallo Liste,
>
> ich frage mich, warum der Verfasser meint, "Verkauf von Support" stehe
> im "Konflikt mit dem Ziel die bestmögliche Freie Software zu
> bekommen".Ich glaube, da unterschätzt jemand, welche Bedeutung
> (kostenpflichtiger) Support im Unternehmensumfeld hat.

Danke für das Feedback. Erstmal nur eine kurze Antwort, weil ich morgen
früh in Urlaub fahre :)

Ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Mir geht es um Software
für (private) Endnutzer. Sowas wie Office, Mailclienten,
Browser-Plugins, Grafikprogramme, etc. Das ist meiner Meinung nach
Software die für die allermeisten Leute ohne bezahlten Support
funktionieren muss, sonst ist sie nicht gut.

Deswegen sehe ich da einen Zielkonflikt: Wenn ich darauf angewiesen bin,
dass mir Leute Support abkaufen, habe ich keinen Anreiz, das Programm
selbsterklärend zu gestalten.

Das heißt nicht, dass ich das Geschäftsmodell Support zu verkaufen,
grundsätzlich für schlecht halte, sondern nur dass es meiner Meinung
nach für bestimmte wichtige "Marktsegmente" nicht das richtige ist.

Vielleicht sollte das aus dem Artikel deutlicher herauskommen.

Auf die anderen Punkte (auch aus den anderen Mails) gehe nach meinem
Urlaub ein. Vermutlich werde ich einen eigenen kurzen Blogbeitrag
schreiben, der die verschiedenen Punkte nochmal darstellt und dann
darauf eingeht.

Beste Grüße,
Carsten

--
http://tu-dresden.de/pythonkurs (Pythonkurs für Ingenieur*innen)
https://plq.de (Gründungsinitiative für eine Partei für Lebensqualität)

Was bedeutet eigentlich der Anhang "signature.asc"?
-> http://cknoll.github.io/emails-signieren.html