Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Aug 16 10:50:31 UTC 2018

> https://fsfw-dresden.de/2018/08/funding-floss.html

Da mich das Thema sehr interessiert, habe ich schon mal quergelesen.
Es gefällt mir gut, dass es Verweise auf andere Ansätze gibt,
erst dann lässt sich bei genauerer Analyse sagen, ob der Ansatz
wirklich anders genug ist.

Der Ansatz flattr fehlt bisher.

Falls Dich ein paar meiner Gedanken dazu interessieren:
* https://intevation.de/~bernhard/publications/index.de.html
  besonders 2002 "Geld als Motivation für Freie Softwareprojekte:
  Arbeitsteilung im Massenmarkt"
*
https://blogs.fsfe.org/bernhard/2012/03/lets-end-all-free-software-projects-quickly/
Zum Begriff "Projekt" die Dauerhaftigkeit einer FS-Initative oft nicht
darstellt.

Das Grundproblem sind nicht umbedingt die Zahlungsmöglichkeiten, sondern die
Zahlungsbereitschaft. Wer jetzt etwas für Freie Software tun möchte, der kann
bereits viele Freie Software-Initiativen finanziell unterstützen.
Das noch leichter zu machen, halte ich auch für ein Geschäftsmodell, eines das
besonders gut zu GNU/Linux oder anderen FS-Distributoren passen würde (z.B:
fdroid.)

Also schon mal ein wenig Rückmeldung! .)

Viele Grüße,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute