Funding Freedom Initiative - Idee zur Finanzierung freier Softwareprojekte

Luc Saffre luc.saffre at gmx.net
Do Aug 16 04:28:00 UTC 2018

Finde ich sehr lobenswert, aber ich sehe auf Anhieb noch nicht, wie ich
mit meiner Firma da mitmischen könnte. Meine Firma (Rumma & Ko
<http://www.saffre-rumma.net/> mit Sitz in Estland) lebt seit 16 Jahren
mit Profit ausschließlich von freier Software. Wir beschränken uns auf
ein einziges Produkt namens Lino <http://www.saffre-rumma.net/lino/>,
einem Framework zum Erstellen von Datenbankanwendungen. Allerdings sind
wir erst seit 3 Jahren ein Team, davor war ich allein. Wir haben ca. 20
Kunden, die jährliche Beiträge zahlen und dafür Support bekommen. Es
funktioniert sehr zufriedenstellend für alle Beteiligten und bis zu
meiner Pensionierung in 15 Jahren wird das voraussichtlich so
weiterlaufen. Die einzige Sorge meiner Kunden ist, wie wir das Überleben
des Produkts Lino auch über meine Person hinaus gewährleisten können.
Eigentlich denke ich bisher an die Gründung einer Lino Software
Foundation <http://www.saffre-rumma.net/jobs/pm/>, ähnlich wie es das
für Python und Django gibt. Aber ich werde mich hüten, diese Idee
alleine zu verwirklichen.

Noch ein Gedanke: ich glaube, dass die FFI dann einen klaren Katalog von
unterstützten Produkten anbieten müsste, wo jeder Kunde der FFI sich
seine Palette rauspickt (und entsprechend zahlt). Die FFI müsste als
Gegenleistung dann gewährleisten, dass der Kunde für jedes gemeldete
Problem einen kompetenten Ansprechpartner zugewiesen bekommt.

Luc