GNU/Linux Desktops im LStN (Landesamt für Steuern Niedersachsen)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Do Aug 9 13:28:43 UTC 2018

Am Donnerstag 09 August 2018 13:31:38 schrieb Walter Harms:

> Die eigentlich spannende Frage ist doch wer das in den Koalitionsvertrag
> reingeschrieben hat.
> Nachdem was ich bisher gelesen habe sind alle überrascht und sehen auch
> keinen Grund zum wechseln.

Die c't schreibt dazu:

"
Unsere unmittelbar an die Landesregierung und früheren Verhandlungsteilnehmer
gerichteten Fragen, auf wessen Initiative hin die Windows-Migration
überhaupt in den Koalitionsvertrag aufgenommen und auf Basis welcher
Informationen ein solch großes, langwieriges und auch teures Projekt aus der
Taufe gehoben wurde, hüllten sich Staatskanzlei und Innenministerium trotz
nochmaligem Nachhaken in beharrliches Schweigen.
"

und schließt daraus:

"
Damit ist klar, dass die Landesregierung über keinerlei Detail- oder
Fachinformationen verfügte, als sie die Windows-Migration der Finanzämter im
November 2017 beschloss und das Projekt nur wenige Monate später anschob. Es
handelt sich also um eine rein politische Entscheidung, koste sie, was immer
sie wolle. Fast 13 Millionen Euro sind dafür bis 2020 bereits vorgesehen, ein
Ende ist nicht absehbar.
"

Ein Nachfragen kann persönlich bekannte Parteimitglieder kann hier
auch interessant sein. Irgendwer muss ja hinter diesem Punkt im
Koalitionsvertrag stehen. :)

Viele Grüße,
Bernhard Reiter

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute