Empfehlung für Smartphone

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Aug 8 12:11:03 UTC 2018

Am Donnerstag 26 Juli 2018 16:02:40 schrieb Christian Imhorst:
> Für Starter ist aber vermutlich das Android basierte LineageOS mit F-Droid
> als AppStore die besser Alternative.

Der Empfehlung kann ich mich anschließen.

Im Detail würde ich https://lineage.microg.org/ empfehlen,
eine Variante von LineageOS.

Fairphones laufen gut, weitere Hardware von der ich persönlich gehört habe,
dass sie gut funktioniert:
 * Google Geräte (vermutlich gebraucht, weil die neuen recht teuer sind)
 * Samsung Geräte (wenn unterstützt, da gibt es viele)
 * Sony (wenn unterstütt, lassen sich rooten, SailfishOSX läuft beispielsweise
auf einem Sony Xperia Z)

SailfishOSX ist die zweite Empfehlung, weil es gut für die Vielfalt es,
es gibt eine Simulationsschicht für Android Anwendungen, so dass alle F-droid
Anwendungen gehen und viele über yalp sogar aus dem Playstore.

Gruß,
Bernhard

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute