GNU/Linux Desktops im LStN (Landesamt für Steuern Niedersachsen)

Bernhard E. Reiter bernhard at fsfe.org
Mi Aug 8 11:44:26 UTC 2018

Hallo Christian, Hallo Freunde Freier Software,

Am Mittwoch 11 Juli 2018 11:03:14 schrieb Christian Imhorst:
> Aber es bleibt leider abzuwarten wie, wie das LStN zukünftig
> mit den Linux Arbeitsplätzen umgehen wird.
> Laut Koalitionsvertrag SPD/CDU wird Linux aufgegeben

da hast Du mit Deiner Sorge sehr Recht!

Ein erster Schritt diesen politischen Schritt kritisch zu begleiten
ist natürlich Öffentlichkeit zu schaffen.

Folgende Artikel sind dazu kürzlich erschienen:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Linux-Aus-Niedersachsen-will-knapp-13-000-Rechner-auf-Windows-umstellen-4119380.html
https://www.zdnet.com/article/windows-scores-a-win-over-linux-as-another-state-decides-to-switch/
(Dank guter Arbeit von unserem Max, haben wir dazu auch Stellung nehmen
können.)

c't 17/2018, S. 16 hat auch einen Artikel
  c’t deckt auf: Niedersachsens Zwangsumstieg von Linux auf Windows
  von Mirko Dölle

Zitat:
"hat die Vorgabe aus der Politik bereits erste Auswirkungen, so wurden alle
Weiterentwicklungen der aktuellen Linux-Lösung auf Eis gelegt."

Vielleicht lohnt es bei den drohenden Kosten mal bei den eigenen
Landtagsabgeordneten nachzufragen, wie so was kommen kann.

Viele Grüße,
Bernhard
ps.: Mein Unternehmen (Intevation) hat in den letzten Monaten Okular für das
LStN verbessert, damit dort einige PDF-Formulare besser gehen. Aus meiner
Sicht ein prima Einsatz von Steuergeldern, weil ja viele andere Okular-Nutzer
profitieren werden.

--
FSFE -- Founding Member     Support our work for Free Software:
blogs.fsfe.org/bernhard     https://fsfe.org/donate | contribute