Framasoft

Peter Hormanns peter.hormanns at jalin.de
Mo Aug 6 10:35:35 UTC 2018

Hallo zusammen,

Am 05.08.2018 um 20:16 schrieb Ilu:
> ich versuche, seit 2 Jahren ein Team für sowas zusammen zu bekommen.
> Bisher sind wir zu 3 und das reicht nicht.
>
> Von der notwendigen Finanzierung ganz zu schweigen ...

ich bin seit 15 Jahren Mitglied in der Hostsharing eG. Hostsharing
betreibt als Genossenschaft Webspaces und Managed Server.
In den ersten Jahren funktionierte die Genossenschaft mit ehrenamtlichem
Engagement der Aktiven. Aber es zeigt sich, dass das nicht nachhaltig
funktioniert. Das Team muss angemessen bezahlt werden, wenn Software
professionell betrieben werden soll. Da hat Hostsharing erst einen Teil
des Weges geschafft.

Bei Framasoft scheint das tatsächlich zu funktionieren. Ich verstehe
kein Französisch :-( Trotzdem habe ich auf der Seite
Tätigkeitsberichte und Finanzreports gefunden. Das sieht vorbildlich
transparent aus. Wenn ich richtig verstehe, finanzieren sie sich fast
vollständig aus Spenden und können auch Personal bezahlen. Hut ab!
Trotzdem habe ich Bedenken auf Spenden aus Haupteinnahmequelle zu setzen.

Im Rahmen des FrosCon-Programms wollen Hostsharing-Mitglieder gemeinsam
mit anderen in einem der Projekträume nach Wegen suchen. Vereine,
Genossenschaften oder andere Formen können gemeinschaftlich
Infrastruktur getreiben. Wir wollen uns Gedanken machen, wie das
rechtlich funktionieren kann, wie die Vermarktung aussehen könnte etc.
Neben Hostsharing-Genosseninnen und -Genossen werden auch eine Gründerin
und ein Gründer einer Genossenschaft in Belgien dabei sein [3], die
Ähnliches wie Framasoft planen.

Viele Grüße,
Peter

[1] https://wiki.framasoft.org/presentation
[2]
https://www.hostsharing.net/termine/2018/08/26/froscon-genossenschaftliche-infrastruktur/
[3] https://nubo.coop/en

--
Peter Hormanns - Informatikbüro Hormanns & Wenz
http://www.hormanns-wenz.de - Tel 02151 3274911