Re: War: Leserbriefe auf den Nachdenkseiten ist Handreichung für den Umstieg auf Freie Software

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
So Apr 8 14:41:20 UTC 2018

Hallo,

On 04/08/2018 10:10 AM, Henning Thielemann wrote:
> Aber LaTeX ist nicht WYSIWYG, was viele Leute abschreckt.

Es gibt aber auch für Latex graphische Editoren wie Lyx [1], das kann
eine Alternative sein. Ich hab da immer Bedenken, dass der generierte
Code zu unübersichtlich wird, aber das spielt Nichtentwicklern
vermutlich eher keine große Rolle.

Ich empfand bei Latex immer die oft nichtssagenden Fehlermeldungen als
störend. Wenn ich es kann, nehm ich heute eine Alternative zu Latex,
auch aus diesem Grund, z.B. reveal.js [2] um Präsentationen zu erstellen
(statt dem LaTeX Beamer package). Reveal.js ist open source und man
lernt ganz nebenbei noch ein bißchen CSS und HTML, was man vielleicht
sowieso gut gebrauchen kann, wenn man sich mal eine eigene Webseite
bauchen möchte.

Vielen Grüße,
Antje

[1] https://www.lyx.org/