Posteo und FS?

Bernhard Reiter bernhard at intevation.de
Mi Apr 4 07:12:00 UTC 2018

Hallo Florian,

Am Donnerstag 22 März 2018 19:21:53 schrieb Florian Snow:

> Das kann man versuchen, aber bis auf den Javascript-Code hat man kein
> Anrecht darauf.

rein von der Lizenz her nicht, richtig.

Jedoch schreibt Posteo, dass sie nur Freie Software auf den Servern
einsetzten. Damit irgendwer die vier Freiheiten an der dort laufenden
Software hat, muss der Quelltext vorliegen. Den muss also Jemand anders als
Posteo für die dort laufende Software haben, unter einen entsprechenden
Lizenz. Und dürfte den Quelltext dann auch veröffentlichen. In der Praxis
läßt sich das komfortabel lösen, indem die Änderungen gleich öffentlich an
den Hauptstrom gegeben werden.

(Mit "laufender Software" meine ich natürlich nicht die Konfiguration, wie
Unternehmenslogos, Kennworte oder Daten.)

Da ich davon ausgehe und hoffe, dass Posteos Aussage stimmt, müssten die uns
sagen können: Ja, wir nutzen eine GNU/Linux Distribution X und bei den
Paketen Y und Z haben diese Leute den Quelltext, welchen wir auch nutzen.

Viele Grüße,
Bernhard

--
www.intevation.de/~bernhard   +49 541 33 508 3-3
Intevation GmbH, Osnabrück, DE; Amtsgericht Osnabrück, HRB 18998