Re: Handreichung für den Umstieg auf Freie Software

Antje Kazimiers ntj at allesjetzt.net
So Apr 1 02:23:45 UTC 2018

Hallo Wolfgang,

On 03/31/2018 04:31 PM, Wolfgang Romey wrote:
> Damit Du einen Eindruck gewinnst, wie die
> Handreichung aussehen soll, füge ich sie mit der Bitte um kritische Durchsicht
> in der Anlage bei. Vermutlich ist es später sinnvoll, den Text in getrennte
> Dateien aufzuteilen. Für Rückmeldung und Ideen, was man damit machen kann, bin
> ich dankbar.

Ich finde die Auflistung gut. Unter Anspruchsvolle Aufgaben könnte man
noch Darktable [1] mit aufnehmen, welches für die Rohdatenbearbeitung
von Kamerabildern geeignet ist. Eine Videobearbeitungsempfehlung wäre
noch super, Shotcut [2] vielleicht? Ich habe aber selbst keine Erfahrung
damit.

Ich persönlich stolper ein bißchen über "der Programmcode der Skripts
ist oftmals geheim" weil ich mir ja den Quellcode einer Webseite in den
Developertools des Browsers schon prinzipiell anschauen kann. Er mag
zwar "minimiert" und damit total unleserlich sein, aber man kommt an den
Code meiner Meinung leichter heran als wenn man eine andere beliebige
proprietäre Software vor sich hat. Aber ich versteh wie es gemeint ist.
Es geht wohl darum, dass man in der Regel keinen Einblick in das
Coderepository der Webseite hat. Und selbst ein solches Repository würde
nicht dafür schützen, wenn ein Dritter den Code verändert, wenn man
nicht HTTPS benutzt.

Ich find es gut, dass Cloud-Anwendungen auch mit auftauchen. Wenn der
Anbieter einer Desktopapplikation plant, die Lösung nur noch für die
Cloud weiterzuentwickeln oder zu supporten, bleibt man bei propiertärer
Software auf seiner dann irgendwann veralteten und vielleicht
unsupporteten Version sitzen, wenn man diesen Weg nicht mitgehen will.
Bei einer FOSS-Anwendung besteht auch für andere die Möglichkeit, die
Desktopvariante weiterzupflegen.

Grüße,
Antje

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Darktable