Re: Gute Beispiele wie Freie Software für bessere Bildung und eine starke lokale Wirtschaft eingesetzt wird

Karsten Gerloff gerloff at fsfe.org
Mi Sep 27 09:37:39 UTC 2017

Hallo Björn,

Am 26. September 2017 11:28:38 MESZ schrieb Bjoern Schiessle <schiessle at fsfe.org>:
>Hallo,
>
>ich werde nächsten Monat einen Vortrag halten bei dem es darum geht wie
>man mit Freier Software nachhaltig Entwicklungshilfe leisten kann[1].
>Das ist die komplette Beschreibung des Vortrags:
>
>"Software ist heute aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Laut einer
>Studie interagieren wir im Schnitt mehr als 300 mal am Tag mit
>Software. Damit nimmt Software eine Schlüsselrolle in unserem Leben
>ein. Sie entscheidet über unsere Möglichkeiten am kulturellen Leben
>teilzunehmen, über unsere Bildung und unsere Möglichkeiten am
> [...]

OLPC ist tatsächlich nicht mehr aktuell. Den Ansatz halte ich in diesem Kontext auch für überholt. Statt dessen würde ich lieber Beispiele bringen, wie Menschen in Entwicklungsländern Freie Software nutzen, um tolle Sachen zu machen.

Ich denke da z.B. an Maker Spaces in Kenia, Bildungsprojekte in Indien,  etc. Also gerade kein "Beglücken" durch den reichen Westen, sondern Dinge, die Menschen vor Ort tun können,  weil Freie Software ihnen mehr Möglichkeiten gibt.

Kind regards / Beste Grüße,
Karsten

--
Support Free Software! http://fsfe.org