Gute Beispiele wie Freie Software für bessere Bildung und eine starke lokale Wirtschaft eingesetzt wird

Bjoern Schiessle schiessle at fsfe.org
Di Sep 26 09:28:38 UTC 2017

Hallo,

ich werde nächsten Monat einen Vortrag halten bei dem es darum geht wie
man mit Freier Software nachhaltig Entwicklungshilfe leisten kann[1].
Das ist die komplette Beschreibung des Vortrags:

"Software ist heute aus dem Alltag nicht mehr weg zu denken. Laut einer
Studie interagieren wir im Schnitt mehr als 300 mal am Tag mit
Software. Damit nimmt Software eine Schlüsselrolle in unserem Leben
ein. Sie entscheidet über unsere Möglichkeiten am kulturellen Leben
teilzunehmen, über unsere Bildung und unsere Möglichkeiten am
Arbeitsmarkt. Proprietäre Software, also Software welche als eine Art
Black-Box ausgeliefert wird, macht es unmöglich diese zu verstehen und
eigene Lösungen darauf aufzubauen. Niemand außer dem Hersteller,
welcher in der Regel aus einem reichen westlichen Land kommt, ist in
der Lage Fehler zu beheben oder die Software an lokale Gegebenheiten
anzupassen. Mit dem Export dieser Software in wirtschaftlich schwächere
Länder laufen wir Gefahr neue, diesmal digitale, Kolonien zu errichten
indem wir den Menschen zwar auf den ersten Blick nützliche Werkzeuge in
die Hand geben, sie aber gleichzeitig abhängig von wenigen großen
Unternehmen machen. Damit nehmen wir den Menschen jegliche Möglichkeit
diese neue Kulturtechnik zu verstehen und für sich zu nutzen. Freie
Software, also Software die jeder verwenden, studieren, anpassen und
weitergeben kann, bietet hier einen Ausweg. Mit Freier Software
exportieren wir nicht nur Werkzeuge sondern Wissen, was die Basis für
gute Bildung, Unabhängigkeit und nicht zuletzt für eine starke lokale
Wirtschaft bildet."

OLPC (One Laptop per Child) war hierfür früher ein gutes Beispiel, ich
muss mich noch informieren in wie weit das heute noch eine Rolle spielt.

Kennt ihr andere gute Beispiele die ich unbedingt in meinen Vortrag
aufnehmen sollte? Wenn ihr keine Beispiele direkt aus der
Entwicklungshilfe habt nehme ich auch Vorzeigeprojekte aus
Industrieländern welche man gut "Exportieren" könnte.

[1]
https://www.schiessle.org/articles/2017/09/22/freie-software-auf-den-fellbacher-weltwochen/

Viele Grüße,
Björn