Digital-O-Mat ist online

Dr. Michael Stehmann anwalt at rechtsanwalt-stehmann.de
Fr Sep 1 12:38:32 UTC 2017

Hallo,

ich habe mein Posting mit einem Freund diskutiert.

Dieser meinte, man könne beispielsweise an den Fragen, die gestellt
würden, schon erkennen, ob ein Politiker sinnerfassend zuhöre und sich
geistig mit dem Gehörten beschäftige.

Ich halte das für plausibel und glaubwürdig.

Als "benefit" kann sich dann der Politiker mit dem, was er erfahren hat,
als sachkundig und jetztzeitig darstellen.

Es kann also durchaus Gespräche mit Politikern geben, die Wirkung zeitigen.

Auch ich persönlich habe aufgeschlossene Politiker erlebt.

Ich möchte nur vor einem Aktionismus zu Wahlkampfzeiten warnen.

Bis ein Politiker gewillt ist, das Thema "Freie Software" oder "Offene
Standards" zu einem seiner eigenen zu machen, bedarf es mehr als nur
eines Gesprächs. Da bedarf es lang anhaltender und nachhaltiger
Kontaktpflege. Hierzu muss man dann konsequenterweise bereit sein.

Und bis genügend Freier Software aufgeschlossene Politiker in Positionen
gelangen, in denen sie tatsächlich etwas in unserem Sinne bewegen
können, wird es noch viel länger dauern.

Wer so etwas tun will - und ich möchte hiervon niemanden abhalten - muss
bereit sein, Bäume zu pflanzen, im Wissen, dass viele nicht gedeihen
werden und dass er die Holzernte nicht erleben wird. Und oft nicht
einmal den Schatten, um sich darunter auszuruhen.

Nichts ist stärker, als eine Idee, deren Zeit reif ist. Dem gehen aber
leider oft viele vergebliche Anläufe voraus.

Gruß
Michael