Fragen zu Schuld und Scheitern

Christian Imhorst christian.imhorst at gmail.com
Fr Okt 27 07:01:27 UTC 2017

Hallo Max,

Am 26. Oktober 2017 um 21:18 schrieb Max Mehl <max.mehl at fsfe.org>:

> Dass wir uns als Community dabei fragen, wie wir
> solchen offensichtlichen Fehlentscheidungen mit besserer Kommunikation
> und Strategie vorbeugen können, ist dabei doch vollkommen legitim.

Das ist nicht nur legitim, sondern vollkommen richtig. Wie gesagt, finde
ich auch die Konsequenz daraus richtig: Anstatt sich an ein paar wenigen
Großprojekten abzuarbeiten auf viele kleine Projekte zu setzen und beim
Gesetzgeber die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür zu erstreiten, bei
öffentlichen Ausschreibungen eine Freie Software Lizenzen zur
Vorraussetzung zu machen.

Letzteres ist bspw. PMPC, beim ersten Punkt fand ich das Beispiel von
Matthias im Vortrag und die E-Mails von Björn auf den Mailinglisten zum
Thema "Good examples where Free Software was used in development countries"
einen klasse Ansatz: Der FSFE sollte solche Beispiele wie FixMyStreet, GNU
Health uvm. sammeln, vernetzen, promoten und überlegen, wie man solche
Projekte in Europa umsetzen kann.

> Und wenn es Signale an Menschen außerhalb unserer Gruppen sendet, dann,
> dass wir eine transparente, konstruktive und zukunftsgerichtete
> Gemeinschaft sind – entgegen der bösen Vorurteile, die teils über uns
> kursieren.

Das sehe ich genauso. Böse Vorurteile über den FSFE kenne ich allerdings
nicht, aber vielleicht bin ich da zu sehr außerhalb der Filterbase ... ääh
... Diskussion. :-)

Viele Grüße
Christian