Fragen zu Schuld und Scheitern

Simon Harms simon.harms at vit-bund.de
Mi Okt 25 19:23:37 UTC 2017

Am 25.10.2017 um 20:57 schrieb Bjoern Schiessle:
> Es gibt gute Gründe mit dem kosten Argument vorsichtig zu sein, dass
> steht ja auch im Artikel und ist vermutlich ein freies Zitat von
> Matthias. Trotzdem sehe ich auch den Punkt von Florian, dass es richtig
> dosiert und argumentiert durchaus in der richtigen Situation erwähnt
> werden kann.

Naja, des Vendor-Lock-In schlägt voll ein.
Aber ich glaube schon, dass bei gleichen Voraussetzungen Freie Software
günstiger ist.
Zu mindestens konnte die verzweifelte HP Studie damals das nur mit
abstrusen Begründungen hindrehen...

Aber das Argument darf tatsächlich nicht das einzige sein,
dafür sind sind Organisationen viel zu sehr im Vendor-Lock-in.
Da bedeutet Veränderungen Schmerz.
LiMux hatte diesen scheinbar fast hinter sich...
Aber da scheint man Schmerzen zu mögen ;)

Aber gerade Windows 10 hat laut meinen Interviews in Behörden dafür
gesorgt,
dass Microsoft zu mindestens nicht mehr als "gottgegeben" angesehen wird...
Mal schauen ob der Bundesbeauftragte für den Datenschutz vielleicht
langfristig etwas Großes angestoßen hat...
Obwohl meine Befürchtung ist, dass wenn man einmal auf Win 10 umgestellt
hat, sich daran nichts mehr ändern wird,
sollte Microsoft mit seinem "letzten Windows" wirklich ernst machen...

Naja, freue mich schon das Thema in meiner Diplomarbeit beleuchten kann,
auch wenn mich alle verrückt halten, so ein schwieriges Thema als
Diplomarbeit zu nehmen...