Fragen zu Schuld und Scheitern

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Mi Okt 25 16:31:03 UTC 2017

Hallo Werner,

Werner Koch <wk at gnupg.org> writes:
> Seit den Anfangstagen der FSFE, noch bevor Matze als Praktikant bei
> uns anfing, wurde immer darauf geachtet, daß die fehlenden
> Lizenzkosten nicht als Argument für den Einsatz von freier Software
> dargestellt werden.

Warum eigentlich?  Ich verstehe, dass man da nicht aufhören darf und
auch sagen muss, dass es je nach Software auch mal sein kann, dass
Kosten anfallen, aber die Tatsache, dass ich zumindest nie für die
Anzahl der Lizenzen zahlen muss und oft auch sowieso gar nichts für die
Software zahlen muss, ist doch ein handfester Vorteil, den man auch
nennen kann.  Es ist nur wichtig zu sagen, dass es uns nicht in erster
Linie um den Preis geht, oder?

Happy hacking!
Florian