Bitte um Hilfe: VPN versus Tor

ng0 ng0 at infotropique.org
Sa Okt 7 09:39:38 UTC 2017

WoRomey transcribed 2.1K bytes:
> Hallo,
>
> leider kenne ich mich mit VPN mangels Praxis nicht aus. Ich bin jetzt gefragt
> worden, wo denn die Unterschiede zwischen Tor und VPN liegen. Es wäre schön,
> wenn mir da jemand helfen könnte.
>
> Vielen Dank
>
> Wolfgang

Grob gesagt, sehr simpel und ohne Anspruch auf 100% korrektheit
da ich denke sowas lässt sich leichter per selbst recherche rausfinden:

Bei VPN hast du mehr vertrauen in Authoritäten was benötigt wird:
Du Vertraust deinem ISP, du vertraust dem VPN-Anbieter, den Servern
die der VPN-Anbieter nutzt, den Rechenzentren die der VPN-Anbieter
nutzt, usw usf.

Bei tor vertraust du im Prinzip nur deinem ISP und den Authority
Servern von tor (und deren Betreibern, siehe
https://www.torproject.org/about/overview.html.en). Das heisst
nicht das tor ohne Authoritätsproblem ist, aber es ist für
Bösartige tor relays mitunter schwierig brauchbare daten zu
kriegen. Du hast mitunter bösartige relays dazwischen (die üblichen
verdächtigen mit 3 buchstaben oder mehr). Beim VPN musst du darauf
vertrauen das sie vor allem eins machen: deine Verbindungsdaten nicht
loggen. In der Theorie haben das viele als Geschäftsversprechen.
In der Praxis fallen viele da durch. Das ist einer von vielen
Beispielfällen wenn ich von "vertrauen in Authoritäten" schreibe.

Falls das jetzt komisch formuliert gewesen ist, ich habe länger
nicht mehr darüber in Deutsch geschrieben.
--
ng0
GnuPG: A88C8ADD129828D7EAC02E52E22F9BBFEE348588