Bitte um Hilfe: VPN versus Tor

VanitasVitae vanitasvitae at riseup.net
Sa Okt 7 09:31:02 UTC 2017

Ich denke die größten Unterschiede liegrn in der Architektur und im Nutzfall.

Bei der Nutzung des Tornetzwerkes durchlaufen gestellte Anfragen und damit der Netzwerkverkehr mehrere "Hops", also mehrere Knoten, die quasi zufällig ausgewählt werden. Dabei wird der Datenstrom mehrfach verschlüsselt, sodass der Endpunkt nicht mehr weiß, woher die Anfrage ursprünglich kam.
Durch dieses Weiterleiten wird die Nutzung jedoch relativ langsam.
Zudem kann das Tornetzwerk genutzt werden, um sogenannte Hidden Services, spezielle Tor Server zu besuchen. Diese sind nur innerhalb des Netzes erreichbar und dazu ausgelegt, anonym und erreichbar zu bleiben.

Bei VPN Netzwerken hingegen weiß der Eingangsknoten genau, wer die Anfrage stellt und wohin sie geht. Da nur ein Hop gemavht wird sind VPN Netzwerke in der Regel schneller als das Tornetzwerk.

VPN Netzwerke werden meist genutzt, um zu verhindern, dass zb. der Betreiber des Hotel WLANs erfährt, was passiert, oder um regionale Sperren zu umgehen. Das Tornetzwerk hat im Gegensatz dazu den Sinn, zu verbergen, wer welche Anfragen stellt, da der Eingangsknoten nicht weiß, wohin die Anfrage geht, während der Ausgangsknoten nicht weiß, woher sie kam.

Ich hoffe, das hilft dir ein wenig :)
Paul