Masterplan Digitale Stadtverwaltung Dortmund: Was erwarte ich als Bürger von einer digitalen Verwaltung?

Till Schäfer till2.schaefer at tu-dortmund.de
Fr Nov 24 10:33:01 UTC 2017

Hallo Guido,

Am Freitag, 24. November 2017, 00:57:28 CET schrieb Guido Arnold:
> Hallo Till,

> Wie eine moderne Verwaltung mit den Bürgern kommuniziert, bietet eine
> Menge Möglichkeiten. Bis Samstag darüber nachzudenken, wird mir leider
> nicht möglich sein.
Wir waren auch ein wenig überrumpelt von der Anfrage :-) Aufgrund der Vielseitigkeit des Themas haben wir hier auch die Anfrage gestellt.

> Für mich ist der wichtigste Punkt, dass ich als FS Nutzer und
> Datensparer nicht benachteiligt werde. Z.B. wenn ich über Facebook
> eine schnellere Antwort bekäme als auf anderen Wegen, oder
> Informationen nur (oder aktueller) via proprietärer App verfügbar
> wären.

Das erfordert in meiner Interpretation schon mehrere aus meiner sehr Sicht wichtige Voraussetzungen.

1) Technikneutralität der Services
2) Kein Zwang zur Nutzung von Services Dritter, welche Datenschutz/Sicherheits-Implikationen haben.
3) Offene Referenzimplementierungen mit Offenen Schnittstellen oder Offene Schnittstellen für Standardanwendungen
4) Bei gleichzeitiger Bereitstellung von Informationen über mehrere Kanäle: Priorisierung bzw. mindestens eine Gleichstellung der Kommunikationswege,  welche Punkte 1-3 erfüllen,  in Präsentationsqualität und Aktualität

Bitte korrigiert/ergänzt mich, wenn ich da noch Voraussetzungen übersehen habe.

Viele Grüße
Till

--
Dipl.-Inf. Till Schäfer