Rubikon braucht IT-Fachleute

Gerhard Kugler G.W.Kugler at posteo.de
Fr Nov 24 10:45:39 UTC 2017

On Fri, Nov 24, 2017 at 10:56:04AM +0100, Florian Snow wrote:

> Doch, genau das ist es, was uns hier stört.  Du darfst hier gerne
> inhaltlich alles in Frage stellen, das halte ich grundsätzlich für eine
> gute Idee, egal wer es tut.  So lange der Ton freundlich bleibt, werden
> auch alle deine Mails, so wie diese hier weitergeleitet und es können
> sich alle Teilnehmer der Liste inhaltlich damit auseinandersetzen.

In der Auseinandersetzung mit Willi bin ich immer wieder hin und
hergerissen. Vor kurzem habe ich einen Artikel geschrieben, in dem ich
die Gleichsetzung von Freundlichkeit und Kooperativität ablehne:
https://neue-debatte.com/2017/11/20/aus-psychologischer-perspektive-gegen-die-ratlosigkeit-in-der-demokratie/
(Abschnitt zum Streiten)
Doch darin habe ich nicht die Besonderheit der virtuellen
Auseinandersetzungen behandelt. In diesen ist eine anonyme
Öffentlichkeit da. Vor diesem Hintergrund ist die Ausblendung der
Frage, wie man dasteht oder hingestellt wird, kaum auszublenden.
Außerdem tritt der Verlauf oft zurück, der vieles abfedern kann. Von
der nonverbalen Kommunikation ganz zu schweigen.

Ich blicke selbst auf einen langen Lernprozess zurück, in dem ich
z.B. schon als Rechthaber tituliert wurde. Am meisten habe ich
übrigens von einer Linux-Liste gelernt.

Gerhard Kugler

--
Gerhard Kugler