Verhalten von Willi Übelherr auf der Liste (was: Re: Rubikon braucht IT-Fachleute)

Matthias Kirschner mk at fsfe.org
Fr Nov 24 08:19:57 UTC 2017

Lieber Florian, Liebe Liste,

vielen lieben Dank dafür, dass ihr das so gründlich besprochen habt und
Du Florian, Dir die Zeit genommen hast, die Entscheidung immer
ausführlich zu begründen.

Normalerweise habe ich Willi Übelherrs E-Mails nur gesehen, wenn jemand
darauf geantwortet hat, da ich seine E-Mails schon seit Monaten
rausfiltere. Dadurch, dass das jetzt im Care Team besprochen wurde, habe
ich nochmal seine Mails überflogen.

Viele der E-Mails wirken auf mich herablassend, besserwisserisch,
destruktiv und beleidigend.

Absolut nicht den Anspruch, den ich für Diskussionen bei uns hier auf
der Liste habe. Ich erwarte von allen einen respektvollen Umgang mit
anderen Listenteilnehmerinnen!

Ich wünsche Willi Übelherr , dass er es schafft sich diesbezüglich zu
verbessern. Vielleicht hilft ihm ja die Zeit der Moderation dabei.

Unabhängig davon kann ich Menschen mit so einem Problem (wollen nicht
beleidigen, andere fühlen sich aber oft beleidigt) nur empfehlen:
E-Mails erst als Entwurf speichern.  Am nächsten Tag, wenn man sich
gerade gut fühlt nochmal durchlesen und erst dann abschicken -- oder
wenn man merkt, dass sie andere beleidigen könnten umschreiben oder
löschen. Das hat bei manchen, mit denen ich gesprochen habe, schon
Wunder bewirkt. Es würde mich freuen, wenn das auch bei Willi Übelherr
klappt.

Viele Grüße
Matthias

--
Matthias Kirschner - President - Free Software Foundation Europe
Schönhauser Allee 6/7, 10119 Berlin, Germany | t +49-30-27595290