Masterplan Digitale Stadtverwaltung Dortmund: Was erwarte ich als Bürger von einer digitalen Verwaltung?

Guido Arnold guido at fsfe.org
Do Nov 23 23:57:28 UTC 2017

Hallo Till,

On Thu, Nov 23, 2017 at 04:02:54PM +0100, Till Schäfer wrote:
> Hallo zusammen,
> in Dortmund wird aktuell eine Aktualisierung des Masterplans
> Digitale Stadtverwaltung erarbeitet und demnächst in den Rat
> Bevor wir aber nur unsere eigenen Ideen einbringen, wollte ich an
> dieser Stelle zu einem kleinen Brainstorming aufrufen. Welche Dinge
> könnten/sollten aus eurer Sicht in der Liste enthalten sein?

> Zentrale Fragestellung: "Was erwarte ich als Bürger von einer
> digitalen Verwaltung?"

Wie eine moderne Verwaltung mit den Bürgern kommuniziert, bietet eine
Menge Möglichkeiten. Bis Samstag darüber nachzudenken, wird mir leider
nicht möglich sein.

Für mich ist der wichtigste Punkt, dass ich als FS Nutzer und
Datensparer nicht benachteiligt werde. Z.B. wenn ich über Facebook
eine schnellere Antwort bekäme als auf anderen Wegen, oder
Informationen nur (oder aktueller) via proprietärer App verfügbar
wären.

Wichtig wäre dieser Punkt nicht allein für "mich", sondern für alle
die FS nur in Erwägung ziehen.

Viele Grüße

Guido