Freie Software bei EU-Förderungen bevorzugt?

Christian Buhtz christian.buhtz at medizin.uni-halle.de
Do Nov 23 08:47:04 UTC 2017

Gibt es zitierfähige(!) Richtlinien, Empfehlungen oder ähnliches von
Seiten der EU, die sagen das bei Ausschreibungen (Kauf oder
Entwicklung) bezüglich Software, solche mit freier Lizenz bevorzugt
behandelt werden sollten?

Hintergrund:
Ich bin Mitarbeiter in einem universitären EU-geförderten
Forschungsprojekt. Bin allerdings nur ein "kleines Licht" und kann
nichts entscheiden, aber durchaus Entscheidungen beeinflussen. Derzeit
stehen diverser Käufe von Software oder die Vergaben von
Entwicklungsaufträgen von Software im Raum. Würde gerne freie Lizenzen
bereits bei der Ausschreibung bzw. Auftragsvergabe zur Bedingung werden
lassen. Um dies zu untermauern, suche ich nach entsprechenden
Empfehlungen/Richtlinien.

Ich erinnere mich schwach, dass mal etwas gelesen zu haben hinsichtlich
Software für die Verwaltung. Das trifft aber vermutlich nicht so ganz
unseren Anwendungsfall.