Rubikon braucht IT-Fachleute

Florian Snow floriansnow at fsfe.org
Do Nov 23 07:46:33 UTC 2017

Hallo Willi,

es reicht jetzt wirklich.  Wir setzen dich jetzt bis Ende des Jahres auf
moderiert.  Ich mache diese Entscheidung bewusst öffentlich, weil das
Problem selbst öffentlich ist und auch weil so andere Menschen die
Möglichkeit haben, Einwände vorzubringen wenn sie welche haben.

Du schreibst hier seit langem in einem Ton, der diese Mailingliste
vergiftet.  Einzeln betrachtet sieht man bei deinen Mails aber oft
keinen klaren CoC-Verstoß und ich möchte jetzt auch nicht hergehen und
irgendeinen Teil des CoCs dazu hernehmen, um ihn da so zu
interpretieren, dass es irgendwie passt.  Wir haben bisher die Fälle
deswegen sehr selbstkritisch geprüft und dich immer wieder verwarnt.

Jetzt reagierst du auf eine Verwarnung mit einer Mail, die eindeutig
persönliche Angriffe enthält und deswegen werden alle deine Mails an
diese Liste jetzt bis Ende des Jahres einzeln geprüft.  Ich stehe auch
für dein Recht auf freie Meinungsäußerung ein und so lange du dich im
Ton soweit mäßigst, dass du keine Kommentare anderer herabwürdigst und
niemanden persönlich angreifst, darfst du hier _inhaltlich_ alles
schreiben, was thematisch zu Freier Software passt.  Selbst wenn du
schreiben würdest, dass du gegen Freie Software bist und das mit Inhalt
füllst, also nicht als reine Provokation belässt, würde ich solche Mails
freischalten.  Es geht lediglich um deinen Ton und deine Angriffe.  Du
hattest ausgiebig Möglichkeit das zu ändern, wir haben dafür sogar in
Kauf genommen, dass andere die Liste möglicherweise verlassen.  Aber
irgendwann muss man einen Punkt finden, an dem man handelt, auch wenn
die Entscheidung schwerfällt.

Ich möchte kurz auf einige Behauptungen eingehen, die du in deiner Mail
gemacht hast.  Der Teil ist jetzt hauptsächlich für die anderen
Teilnehmer der Liste, weil ich manche der Behauptungen nicht
unkommentiert öffentlich so stehen lassen möchte.

willi uebelherr <willi.uebelherr at gmx.de> writes:
> In meiner antwort an Werner Koch zu seiner zensur-neigung und
> ausgrenzung ihm nicht genehmen denken und tuns habe ich dies so
> schroff zurueckgewiesen, wie er selbst es gegen Matthias Kirchner
> begonnen hat.

Die Behauptung Werner hätte eine Zensurneigung ist falsch.  Er hat
öffentlich auf etwas hingewiesen, was er nicht gut fand, das ist keine
Zensur.

Zum Thema respektvoller Umgang: Ja, Werner war hier schroff und in
meinen Augen schroffer als notwendig.  Das hat er später zwar erklärt,
aber in der Mail, auf die du dich beziehst, stand nur der schroffe
Kommentar.  Solche Kommentare sollten natürlich, wieder nur vom Ton her,
nicht inhaltlich, vermieden werden.  Aber egal wie schroff hier jemand
schreibt, gibt das niemand anderem das Recht genauso zu antworten.  Wir
möchten hier auf der Liste einen freundlichen Umgang miteinander und das
bedeutet, dass wir uns alle im Ton mäßigen.  Das heißt im konkreten
Fall, dass du gerne schreiben kannst, dass dir Werners Kommentar
missfällt und du kannst auch gerne ausführlich schreiben warum, aber
bitte in einem sachlichen Ton.

> In meiner antwort an Jens Wernicke von Rubikon habe ich den text von
> Jens dem text von Wolfgang gegenueber gestellt. Heute weiss ich, dass
> Wolfgang in der IT-redaktion (2 leute) bei Rubikon ist.

Das stand in Wolfgangs erster Mail.  Rede dich jetzt nicht damit heraus,
dass du das nicht wusstest.  Außerdem spielt es auch keine Rolle, ob er
dort arbeitet oder nicht.  Deine Reaktion war in jedem Fall völlig
überzogen und unangebracht.

> In der FSFeu bin ich gesperrt. Da macht mir das in der FSFde nicht
> viel aus.

Du wirst auf discussion@ gefiltert, weil du dort als Spammer aufgetreten
bist.  Du hast immer wieder völlig sachfremde E-Mails ohne irgendwelchen
Kontext an die Liste weitergeleitet.  Eventuell siehst du dort einen
Zusammenhang, aber dann musst du das auch schreiben, weil du dich sonst
faktisch nicht von einem Spammer unterscheidest.

Auch auf dieser Liste hier wirst du jetzt nicht gesperrt, sondern auf
moderiert gesetzt, d.h. du kannst hier durchaus noch schreiben, so lange
du dich im Ton mäßigst.

> Und was dann Richard Stallman damit macht, weiss ich nicht. Jedenfalls
> wissen es die leute in der FSFla. Und mit FSFin (India) habe ich noch
> keine kontakte.

Du kannst das gerne mit all diesen Menschen diskutieren.  Was andere
Personen auf ihren Listen machen, ist deren Sache.  Ich stehe, wie auch
Richard Stallman für freie Meinungsäußerung, auch für deine.  Diese
Liste hier ist kein komplett öffentlicher Raum, sondern wird von der
FSFE betrieben.  Wir möchten die Liste nicht von deinen Anschuldigungen
und deinem unangemessenen Ton vergiften lassen.  Du kannst hier
weiterhin schreiben, da du nur moderiert wirst.  Mäßige dich im Ton und
die Maßnahme fällt Ende des Jahres wieder weg.

Happy hacking!
Florian