Fragen zu Schuld und Scheitern

Lars Kruse lists at sumpfralle.de
Di Nov 21 00:09:00 UTC 2017

Hallo,

Am Mon, 20 Nov 2017 22:44:44 +0100
schrieb Christian Imhorst <christian.imhorst at gmail.com>:

> [..]
>
> Die einzige Sorge, die ich noch hätte, wäre, dass man interessierte
> Menschen, die neu dazu kommen, ganz schnell wieder von der Mailingliste
> vertreibt, wenn sie mit Troll-Mails, von wem auch immer, ständig
> konfrontiert werden. Weil die einfach die Diskussionskultur insgesamt auf
> der Liste vergiften. Und das wäre Schade.

Ich bin erst seit ein paar Wochen Teil dieser Mailingliste.
Tatsächlich verwirrten mich die tendenziell beleidigenden und inhaltlich
anscheinend zusammenhanglosen Texten dieses Autors anfangs.  Allerdings wurde
praktisch jede seiner Mails mit einer Antwort (jeweils von verschiedenen
Absendern) bedacht, die die Isoliertheit dieser Position innerhalb dieser
Mailingliste andeuteten.

Einen Ausschluss aus der Mailingliste empfinde ich spontan als falschen Weg.
Ich kann mich eher mit den von Gerhard und Christian geäußerten Einschätzungen
identifizieren.  Aber wie gesagt: ich bin noch nicht lange hier und kann die
Intensität und Destruktivität der Situation nicht einschätzen.

Bezüglich des allgemeinen Kommunikationsklimas auf dieser Mailingliste habe ich
jedenfalls ein positives Gefühl gewonnen.

Weitermachen,
Lars