Rubikon braucht IT-Fachleute

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Nov 20 11:17:30 UTC 2017

Hallo Willi,

On 20.11.2017 01:53, willi uebelherr wrote:
> Hallo Jens,
>
> diesen hinweis habe ich in der emailliste von FSF-de (Free Software Foundation
> Deutschland) gekesen. Und das wichtigste fuer Wolfgang Romey ist wohl die
> bezahlung. In eurem text wird eher deutlich, worum es geht.

ich bitte solche persönlichen Unterstellungen und öffentliches schlechtreden
auf dieser Liste zu unterlassen. "Reich wird man dabei nicht" ist im deutschen
Sprachgebrauch eine übliche Redewendung um darzustellen, dass ein Gehalt im
unteren oder mittleren Bereich angesiedelt ist und ist in diesem Kontext eine
berechtigte Zusatzinformation eines "insiders". Deswegen zu behaupten Wolfgang
sei das Wichtigste die Bezahlung geht in Richung Verleumdung.

> [...]
> allerdings sehr viel.
>
> Das thema ist doch eigentlich fuer jugendliche optomal. Ein breites
> erfahrungsfeld, um tief einzusteigen. Z.b. Montessori schule potsdam oder in
> der freien schule im Mehringdamm (der name faellt mir jetzt nicht ein). Oder
> TU Dresden oder Kassel.
>
> Also ganz bewusst aus dem geldsystem herausnehmen und dafuer die erarbeitung
> von wissen und erfahrung in einer selbstbestimmten umgebung in den mittelpunkt
> ruecken.
>
> Nur, mit der FSF ist da wohl nichts zu machen, obgleich es eigentlich auch

Das "Geldsystem" ist ein externes Modul bei der Verwirklichung und Verbreitung
freier Technologien unter den 4 Freiheiten (und natürlich auch für viele
andere Dinge). Es ist aber weder Bedingung dazu, noch Hindernis, folglich ein
eigenes Thema in sich.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Communication & Community Coordinator | FSFE