Projekt Digital Deutsch Lernen, Niedersachsen

Guido Arnold guido at fsfe.org
Mi Nov 8 23:17:37 UTC 2017

Hallo Tim,

On Sun, Nov 05, 2017 at 10:06:15PM +0100, Tim Krieger wrote:

> in Niedersachsen werden an insgesamt 15 Medienzentren 400 Tablets (Android
> und iOS) den Schulen zur Verfügung gestellt, um geflüchtete Kinder und
> Jugendliche beim Lernen der deutschen Sprache zu unterstützen.
> Ich bin selbst erst seit Anfang Oktober im Projekt tätig. Gerne würde ich
> den Bereich Open Source stärken. Mir schwebt u.a. vor:
>
> -Apps zum Sprachenlernen (hier: Deutsch als Zweitsprache); einfache
> Vokabeltrainer, Apps zum Erstellen von Stop-Motion-Videos, Collagen, Ebooks,
> interaktiven Geschichten usw.

Da fällt mir als erstes AnkiDroid ein, dass ich selbst täglich für
alles Mögliche nutze:
https://f-droid.org/packages/com.ichi2.anki/

https://de.wikipedia.org/wiki/Anki

Viele Grüße

Guido

--
Guido Arnold                       Free Software Foundation Europe
https://blogs.fsfe.org/guido    []          Edu team & German team