Fwd: Projekt Digital Deutsch Lernen, Niedersachsen

Chris cw at fsfe.org
Di Nov 7 08:33:33 UTC 2017

Lieber Tim,

>     Sicherlich ließe sich diese Liste noch um weitere Punkte erweitern.
>     Ich würde mich über Rückmeldungen, Ideen und Hinweise freuen.

vielen Dank für Dein Engagement.

Aus den Berichten die ich kenne, die vor allem von direkt Lehrenden in
der Basisbildung ausgeht, könnte die Liste insbesondere um Tool für
"Alphabetisierung" erweitert werden. Hier herrscht großer Mangel.

Ein großer Teil, nicht nur der Flüchtenden, mangelt es bereits in Ihrer
Muttersprache an Schreib- und Lesefähigkeit. Ich bin nicht vom Fach,
aber die mir bekannte Meinung ist, dass diese Bildung zu erst in der
Muttersprache aufgebaut und anschließend in Deutsch als Fremdsprache
überführt werden müsste.

Ich glaube auch, dass Android-Software, die vorrangig mit Bildern und
mehrfach Übersetzung arbeitet, eine tolle Sache wäre.

Insbesondere, da Android-Telefone bei der Mehrheit vorhanden sind -
nachvollziehbar da erstens essenziell für das Kontakt halten in die
Heimat und zweitens im Verhältnis "günstig".

Liebe Grüße,
Chris