FSFE auf dem Corso Leopold in München

Julius Bünger buenger at mytum.de
Fr Mai 26 10:43:17 UTC 2017

Hallo Freunde Freier Software,

am Wochenende 20. und 21. Mail 2017 fand in München das Straßenfestival "Corso
Leopold" (http://leo.corso-leopold.de/), auf dem auch die FSFE mit einem
Stand vertreten war, statt.  Das Fest zog hunderttausende Besucher an und bot
Platz für Stände von Unternehmen, Essens- und Getränkestände, Kultur- und
Unterhaltungsprogramme und für die Stände vieler gemeinnütziger Organisationen.

Insgesamt betrachte ich das Wochenende als sehr positiv.

Da für uns Münchner das Thema LiMux dominierend ist, haben wir im Vorfeld ein
paar Flyer dazu gedruckt, die wir auch fast alle an den Mensch gebracht haben.

Wir haben mit sehr vielen Leuten über den Themenbereich Freie Software sprechen
können und durchaus interessante Bekanntschaften schließen können. Insgesamt
haben wir unheimlich viel positiven Zuspruch bekommen.  Dabei möchte ich nicht
so realitätsfern sein und daraus schließen, dass sich jetzt Hinz und Kunz für
Freie Software interessieren - mir ist bewusst, dass unser Stand vor allem
Leute anzieht, die mindestens eine gewisse Nähe zur IT aufweisen und den
Begriff "Open Source" schon mal gehört haben - aber ich war doch sehr
überrascht, wie viele es davon gibt.

Unser Stand war (schon fast traditionell) neben dem der Wikipedia aufgestellt.
Das bot sich durchaus an, da uns nicht nur eine ideologische, sondern auch eine
personelle Nähe/Überschneidung verbindet.

Dabei möchte ich hiermit noch einmal meinen expliziten Dank an die Leute des
WikiMUC (https://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:WikiMUC) (Wikipedia-Space
in München) aussprechen, da sie uns sehr beim Auf- und Abbau geholfen haben und
unsere Materialien (Zelt, Tische, Flyer, ...) bei sich im Keller aufbewahren.

Zusammenfassend bleibt mir nur zu sagen, dass der gesamte Corso für mich höchst
motivierend war. Ich hoffe, wir haben dabei ein paar neue Mitglieder gewinnen
können.

Viele Grüße,
eure Münchner

           I prefer to communicate via GPG-encrypted email.
           Key: D4E5F972B413F3B3     Keyserver: pgp.mit.edu