Gründung der FSFE Gruppe Kiel

Christian Kalkhoff softmetz at fsfe.org
Do Mai 18 20:25:18 UTC 2017

Moin!

Am 25.05.2017 soll ab 20h die FSFE Gruppe in Kiel [1] aus der Taufe gehoben
werden. Wir treffen uns in der Toppoint, Fraunhoferstr. 2-4, 24118 Kiel
(Hinterhof, UG) zum Kennenlernen und der Planung der gemeinsamen Arbeit.

Ich kam vor nicht allzu langer Zeit von München nach Kiel. In München durfte
ich bereits eine Gruppe starten, die über die Zeit und dank der überaus
motivierten Mitglieder einen wertvollen Beitrag für Freie Software, offene
Standards, freie Daten und freie Infrastruktur in München leisten konnte und
kann.

In Kiel habe ich mich umgehört, ob es bereits Gruppen gibt, die sich mit
diesen Themen beschäftigen. Meine Erkenntnis ist, dass viele der Themen
bereits von eher technisch orientierten Gruppen wie z.B. Freifunk oder dem
Toppoint e.V. addressiert werden, aber die eher gesellschaftspolitische
Ausrichtung der FSFE sich in Kiel und Schleswig-Holstein noch nicht in
organisierter Form findet. Von diesen Gruppe kam auch der Wunsch, dass die
FSFE sich vor Ort stärker präsentiert.

Hier kommst du in Spiel!  Als Mitglied dieser Mailingliste findest du Freie
Software, offene Standards, freie Infrastruktur und freie Daten bereits gut
und wichtig. Allerdings fehlte dir bisher eine Gruppe vor Ort, in der du dich
mit Gleichgesinnten zu den gesellschaftlichen Aspekten dieser Themen
austauschen kannst. Ab sofort gibt es diese Gruppe mit festem
Termin am festen Ort. Los geht's!

Ich freue mich darauf, dich bei einem unserer nächsten Treffen kennenlernen zu
dürfen. Natürlich wird das erste Treffen historisch sein, also schau mal ob du
das einrichten kannst.

Liebe Grüße
Christian (softmetz at fsfe.org)

[1] https://wiki.fsfe.org/LocalGroups/Kiel
--
Christian Kalkhoff - Softwarebefreier - software liberator
Fellow of FSFE - Support FSFE!