Interview "Warum unsere Schulen NICHT auf Microsoft (oder Apple) setzen sollten"

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Do Mai 4 10:33:01 UTC 2017

Hallo,

On Thu, May 04, 2017 at 12:07:55PM +0200, Bernd Wurst wrote:

> Bei uns muss man Abi-Korrektur-Ergebnisse in eine Tabelle eintragen, die
> Excel-Makros enthält. Die Makros erstellen dann standardisierte
> Druckbögen. Eine alternative Abgabeform ist nicht vorgesehen. Treten
> solche Fälle bei euch nicht auf?

ouh! :/ jetzt wo du das so sagt... Eine Freundin, Anfang 30, Lehrerin,
ist mit Computern halbwegs aufgewachsen und daher für EDV gestützten
Unterricht durchaus offen. Allerdings pflegt sie die Noten der Schüler
auf ihrem privaten iPhone in einer passenden App dafür - ohne Sorgen dabei.
Ich möchte jetzt nicht wissen, wo diese Daten dann laden.

Will sagen, da scheint es einen (kleinen) Markt zu geben, um die
Smartphone-affinenen Lehrerschaft "einzufangen". Keine gute Entwicklung.

Was ist eigentlich aus dem Skolelinux Projekt in Rheinland-Pfalz geworden?

Vom http://www.schulbuch-o-mat.de/ Projekt habe ich seit dem ersten Buch
auch nicht mehr viel gehört :/

Noch einen Randthema ist das LPI bzgl. Schulen. Ist auch ein Weg dies
Thema an die Lehrer + Schüler zu bringen.
Scheint ja doch ein paar Schulen zu geben die da mitmachen :)
https://www.lpice.eu/de/lpi-partner/lpi-ev/lpi-aap-partner-des-lpi-ev/

Sowas kann dann wohl z.B. so ausschauen: http://www.ludwig-geissler-schule.de/index.php?id=307

Hat da jemand konkretere Erfahrungen?

Kann ja auch ein Weg sein um die Inhalte ordentlich begleitet und
am Ende sogar mit einem Zertifikat zu vermitteln.

--
Grüße, Benny