Fellowship elections Teilnahme

Erik Albers eal at fsfe.org
Do Mai 4 08:12:14 UTC 2017

Hallo Michael,

On 03.05.2017 16:11, Dr. Michael Stehmann wrote:

> Die Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Freie Software Freunde e.V.
> setzen sich für Freie Software und Offene Standards ein.
>
> Der Verein kennt "nur" Mitglieder, nimmt aber auch Spenden von Dritten
> entgegen. Oberstes Beschlussorgan ist die Mitgliederversammlung. In der
> Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme.
>
> Über die Aufnahme neuer Mitglieder entscheidet der dreiköpfige Vorstand
> - regelmäßig im Konsens.
>
> https://freie-software.org/verein/satzung.html
>
> Über die Höhe ihres finanziellen Beitrages bestimmt jedes Mitglied
> derzeit eigenverantwortlich.

> [...]

Hm. Ehrlich gesagt klingt das nahezu wie die FSFE selber mit dem
Unterschied, dass die Aufnahme neuer Mitglieder durch 3/4 der
bestehenden Mitglieder statt durch den Vorstand geschieht, das es einen
Mindestbeitrag gibt und das die Geschäftsstelle in Berlin ist. Aber das
sind ja nur verschiedene Werte der gleichen Variablen. Auch in der FSFE
ist das Oberstes Beschlussorgan die Mitgliederversammlung und jedes
Mitglied hat eine Stimme.

Deshalb ist der einzige Unterschied den ich aus deiner Zusammenfassung
rauslesen kann, dass es bei der FSFE eine Fördermitgliedschaft gibt und
bei den Freie Software Freunde nicht.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Free Software Foundation Europe