Interview "Warum unsere Schulen NICHT auf Microsoft (oder Apple) setzen sollten"

Benjamin Hagemann benny at benny.de
Do Mai 4 07:43:25 UTC 2017

Hallo Zusammen,

On Tue, May 02, 2017 at 08:47:17AM +0200, WD Zimmermann wrote:

> Um es mit einem Kabarettisten zu formulieren: "Politik wird bei uns in der
> Wirtschaft (altes Wort für Kneipe) gemacht".
>
> Ohne klare politische Setzungen zu Gunsten einer medienkritischen Bildung in
> allen Bereichen (die aus meiner Überzeugung ausschließlich nur mit Freier
> Software und der - anstrengenden - Verantwortlichkeit für die eigenen Daten
> arbeiten kann) werden uns solche Meldungen noch häufig erreichen.

gerade las ich diesen Artikel:

hr: Offline im Klassenzimmer - Kein digitales Konzept für hessische Schulen
http://hessenschau.de/gesellschaft/kein-digitales-konzept-fuer-hessische-schulen-,digitaleslernen-100.html

  "Whiteboards und Tablets im Unterricht? Die digitale Welt ist nur in wenigen hessischen Schulen angekommen. Während Gewerkschaften dem Land die Schuld daran geben, pocht der Kultusminister auf die Eigenverantwortung der Lehrer."

Jetzt denke ich, dass LUGs/FSFE vielleicht mehr Schulung / Weiterbildung /
Workshops anbieten könnten.
Die Schulen und LehrerInnen fühlen sich wohl alleingelassen.
Dann nehmen sie was sie kennen/kriegen - klar M$.
Es scheint nicht zu erwarten, dass LehrerInnen dann von sich aus,
wie im Artikel beschrieben, von sich aus nach Blender Schulungen suchen.
Da könnte/müsste man aktive Angebote machen.

Vielleicht könnten LUGs / Linux Presentation Day, FSFE und auch Chaos macht
Schule (https://ccc.de/schule) sich dort bzgl. Präsentation/Unterlagen und
Angeboten (wer macht was) zumindest austauschen könnten :)

Leider schaffe ich dabei zeitlich nicht mich selbst großartig weiter einzubringe.

Ich glaube nicht, dass bzgl. der Schulen die Politik oder die Schulbehörden,
der richtige Ansatzpunkt sind.
Diese scheinen ja froh zu sein, wenn die LehrerInnen das irgendwie selbst
hinbekommen - und da bei kann man ihnen ja helfen.

> Dabei gibt es in der Schweiz mit z.B. dem Lernstick (educa.ch)
> funktionierende gute Beispiele.

ah, Danke für die Info. Diesen kannte ich noch nicht.

--
Grüße, Benny