Fellowship elections Teilnahme

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Mai 3 17:01:58 UTC 2017

Hallo,

der entscheidende Unterschied zwischen Slow Food und der FSFE ist für
mich, daß bei Slow Food der Verein die Organisation ist, der  Verein hat
jetzt 14.000 Mitglieder. Bei der FSFE sind es wohl ca. 50. Eine
Entsprechung zu den Fellows gibt es bei Slow Food nicht.
Die Slow Food Mitglieder finden regional eine verbindliche Struktur vor,
in der sie sehr autonom aktiv werden können. Lokale Gruppen habe
teilweise mehr als das Doppelte an Mitgliedern als der ganze FSFE Verein.

Das scheint mir auch der Grund zu sein, daß es bei Slow Food deutlich
mehr Aktivitäten der Mitglieder gibt. Die Aktivitäten der Fellows sind
ja eher zufällig. Mir ist das deutlich geworden beim Versuch, ein Team
NRW zu gründen. Welche Rechte und Pflichten hätte das gehabt? Wer wäre
formal für Kosten aufgekommen? Auf welcher Rechtsgrundlage wäre eine
Leitung bestimmt worden?

Die Struktur von Slow Food ermöglicht die Herausgabe einer
(lesenswerten) Zeitschrift, lokale Veranstaltungen, Kommissionen für
verschiedene Aufgaben, Unterorganisationen wie Slow Food Youth und einen
weltweiten(!) Zusammenhang. Das hat eine völlig andere Qualität als die
FSFE. Ich finde das auch als demokratischer. Vielleicht liegt das
stetige Wachstum von Slow Food auf nunmehr 14.000 Mitglieder auch an
dieser Struktur.

Das Alles heißt nun nicht, daß die Slow Food Struktur eine für die FSFE
geeignete wäre. Sie paßt unter Umständen auch nicht zu den Aufgaben, die
FSFE angehen will. Ich halte es auch für sehr unwahrscheinlich, daß der
Verein einen so klaren Bruch mit den bisherigen Strukturen als Ziel
akzeptieren würde.

Notwendig wären aber eine drastisch größere Transparenz der Arbeit des
Vereins und insbesondere eine Berichtspflicht des Vertreters der
Fellows. Sonst kann man sich die Wahlen eigentlich schenken.

Wolfgang
--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!

http://nachhaltigkeit-digital.de