Interview "Warum unsere Schulen NICHT auf Microsoft (oder Apple) setzen sollten"

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Mai 3 10:49:27 UTC 2017

Am 02.05.2017 um 08:47 schrieb WD Zimmermann:

> Es ist halt das alte Thema.
>
> Um es mit einem Kabarettisten zu formulieren: "Politik wird bei uns in
> der Wirtschaft (altes Wort für Kneipe) gemacht".
>
> Ohne klare politische Setzungen zu Gunsten einer medienkritischen
> Bildung in allen Bereichen (die aus meiner Überzeugung ausschließlich
> nur mit Freier Software und der - anstrengenden - Verantwortlichkeit für
> die eigenen Daten arbeiten kann) werden uns solche Meldungen noch häufig
> erreichen.
>
> Dabei gibt es in der Schweiz mit z.B. dem Lernstick (educa.ch)
> funktionierende gute Beispiele.

Passend dazu hat M$ ja sein Windows 10 S veröffentlicht, das für den
Bildungsbereich bestimmt ist. Es ist aus meiner Sicht schon dreist, für
den Bildungsbereich ein Betriebssystem zu veröffentlichen, das in
mehrfacher Weise verkrüppelt ist: SO ist Software nur aus dem M$-Store
zu bekommen, BING und Edge können nicht abgewählt werden. Wenn es mit
rechten Dingen zuginge, müßten diese weiteren Einschränkungen der
Freiheit dazu führen, daß Windows 10 S ein Flop wird. Ich fürchte, das
Gegenteil wird der Fall sein. Die scheinbar günstigen Angebote für die
Schulen und das mangelnde Bewußtsein werden es schon richten.

Gibt es irgenwo eine vertiefte Analyse, warum das so ist?

Eine Deutung von mir: Da es eine wesentliche Aufgabe von Schule ist, die
Schüler zu in die Gesellschaft einpaßte Menschen zu machen, ist die auch
die Anpassung an die in der Wirtschaft immer noch vorherrschenden
Windows Desktops notwendig. Da sind sich die Bildungsadministration und
die Mehrheit der Eltern einig. Demokratisierung, Mündigkeit usw. sind ja
Schnee von Gestern.

Schade, daß es kein funktionierendes EDU-Team gibt, wo man diese Fragen
bearbeiten könnte

Wolfgang
--

Bitte Anhänge nur in Freien Formaten!