Re: Wann ist es legitim, die vier Freiheiten einzuschränken?

willi uebelherr willi.uebelherr at gmx.de
Fr Mär 31 19:40:19 UTC 2017

Lieber Michael,

ich bin ja neu in dieser liste und greife deinen appell nur darstellung
unserer einzelnen visionen auf.

Planeta de Comunas. Planet der Comunes. Planet der Kommunen.

Planet ist klar. Comunas oder Commune oder Kommunen sind lokale
lebensgemeinschaften mit ihrer lokalen und unabhaengigen oekonomie. Die
grundlage fuer soziale und politische unabhaengigkeit, fuer lokale
selbstbestimmung der lebensweise und damit zur Autonomie.

In vielen schriften der fruehen utopischen sozialisten taucht der
begriff der "autonomen Subjekte" auf. Das fuehre ich weiter zu den
autonomen Kommune, weil wir als individuen die gemeinschaft benoetigen,
die allerdings selbst die autonomen Subjekte benoetigt. Also das, was
wir als Dialektik verstehen.

In Latein Amerika kam ich mit dem begriff "Sumak Kawsay" bei den
Indigenas in Ecuador in beruehrung, das mich sofort faszinierte. "Ein
gutes Leben fuer alle Menschen in Harmonie mit der Natur". Das
korrelierte sofort positiv mit meiner rationalen einsicht, dass unsere
existenz als menschen auf der natur gruendet.

Schon frueher kam ich zu 3 wichtigen prinzipien:
1) alle Menschen sind gleichwertig. Daraus folgt:
  a) alle menschen haben die gleichen rechte
  b) alle unsere taetigkeiten bezogen auf die zeit sind gleichwertig
2) es gibt kein privateigentum an gemeinschaftlichen guetern und ressourcen
3) alle entscheidungen zur lebensweise werden grundsaetzlich lokal getroffen

Und unsere entwicklungsprinzipien. Sie ergeben sich unmittelbar aus der
natur:
a) massiv dezentral
b) massiv parallel
c) massiv redundant

Es gibt noch ein paar andere "weisheiten" fuer mich. Aber ich denke,
damit sind die grundlagen etwas klarer, aus denen heraus ich in euren
debatten eingreife und mich beteilige.

Hugo Chavez hat ein fuer mich wichtiges geruest von seinem freund und
lehrer Kleber Ramirez aus Merida/Venezuela uebernommen. Ich nenne dies
seinen 3-pol:
- Independencia o Nada   Unabhaengigkeit oder Nichts
- Poder Popular o Nada   Volksmacht/Demokratie oder Nichts
- Comunas o Nada         Kommunen oder Nichts

Damit hier keine missverstaendnisse zu Hugo Chavez und mir auftreten.
Seine visionen fand ich schon von anfang grossartig. Die art und weise
seiner praktischen handlungen und massnahmen zum kotzen. Er setzte auf
den parasitaeren staat und den fluss der petro-dollars. Der grossteil
der dollars verschwand in den privaten taschen (oder konten) im ausland
und im land wurde der parasitaere Konsumismus massiv gesteigert, der eh
schon immer dort dominierte.

In den texten zum Sozialismus XXI tauchen 3 prinzipien auf:
- Aequivalenz-Oekonomie (Arno Peters, Bremen)
- Basis organisation/Demokratie/Dezentralitaet
- das autonome Subjekt

Also auch da geht es in die gleiche richtung. Zumindest auf dem papier.

Franz Nahrada aus Wien und seine freunde arbeiten fuer "globale Doerfer"
auf der bassis der kooperation ueber das telekommunikationssystem. Auch
das geht streng in diese richtung.

Ich vermute, dass Martin Schulz von der SPD mit seinen kumpels so
langsam ahnt, dass der zug eine andere richtung ansteuert. Deswegen
seine initiative zum "Dorf". Aber er versteht nicht, worum es eigentlich
geht.

Wenn wir die unabhaengige lokale oekonomie in den mittelpunkt stellen,
dann stehen damit die lokalen technischen infrastrukturen und die
unabhaengigkeit in der technologie im mittelpunkt. Weil da koennen wir
ansetzen.

Das ist der grund fuer mich, warum ich die freie technologie in den
vordergrund ruecke. Und das telekommunikatios system ist ein und der
wichtigste teil.

Das globale netzwerk fuer freie technologie. Ich fasse technologie als
die materialisation der gesetze der natur. Die theoretischen grundlagen
die Physik, ihre anwendung die Technologie. So sehen wir sofort, dass
wir die theorie fuer die praxis brauchen und die praxis fuer die theorie.

Jede person kann sich daran beteiligen. Jede person kann die resultate
nutzen. Das zweite ist wichtig, damit alle menschen auf unserem planeten
in die lage kommen, jene technischen systeme selbst herzustellen, die
sie brauchen. Oder meinen, zu brauchen.

Und damit kommen wir zu den schon gnannten 2 grundprinzipien:
"Global Denken, Lokal Handeln" und "Wissen ist immer Welterbe".

mit lieben gruessen, willi
Asuncion, Paraguay