Wann ist es legitim, die vier Freiheiten einzuschränken?

Fabian Keil fk at fabiankeil.de
Do Mär 30 16:25:54 UTC 2017

Wolfgang Romey <woro at wolfgangromey.de> wrote:

> Ich habe in der Tat nicht die Definition der FSFE verwendet, kann aber
> nicht erkennen, wo meine Definition dieser Definition widerspricht.

> Das verstehe ich nicht. Nenn  mir bitte eine Lizenz, die eine oder
> mehrere Freiheiten einschränkt und bei denen die Software dennoch als
> Frei (im Sinn der GPL) ist.

Zitat aus der GNU GPLv2 Preamble:

| To protect your rights, we need to make restrictions that forbid
| anyone to deny you these rights or to ask you to surrender the rights.
| These restrictions translate to certain responsibilities for you if you
| distribute copies of the software, or if you modify it.
https://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html

Einen Teil der Einschränkungen ("restrictions") findest Du, wenn
Du in der Lizenz nach "provided that" suchst.

Selbst die liberaleren Lizenzen erlauben in der Regel nicht,
die Copyright-Vermerke zu entfernen, schränken also die Verbreitung
von veränderten Quelltexten geringfügig ein.

Viele Leute finden das legitim, andere nutzen lieber die WTFPL etc.

> Das in der GPL vorhandene Copyleft.  Dort wird gefordert, daß die vier
> Freiheiten bei Weitergabe nicht eingeschränkt werden dürfen.

Nicht über die Einschränkungen der GPL selbst hinaus.
In der GPLv2 steht deswegen auch:
| You may not impose any further restrictions ...

Das Einsperren von Tigern ist allerdings keine Weitergabe
und selbst beim Einsperren von AGPL-Tigern müsste man den
Zoo-Besuchern wohl allenfalls das Klonen gestatten.

> Mein Punkt ist aber ein anderer: Jede Einschränkung ist technisch nicht
> nötig und verkrüppelt die vorhandenen technischen Eigenschaften von
> Software.  Die Einschränkung der Eigenschaften erfolgt immer aus
> Gründen, die ihren Grund nicht in technischen Eigenschaften von Software
> haben.

Einschränkungen wie "Copyright-Vermerke müssen erhalten bleiben"
oder "erhaltene Rechte müssen bei Verbreitung weitergegeben werden"
sind sicher nicht technisch notwendig, aber aus meiner Sicht
keine Verkrüppelung technischer Eigenschaften.

Fabian