Re: Wann ist es legitim, die vier Freiheiten einzuschränken?

VanitasVitae vanitasvitae at riseup.net
Mi Mär 29 18:01:14 UTC 2017

>Generell, jetzt gewissermassen als gegenpol, sage ich: "Wissen ist
>immer
>Welterbe".

Diese Aussage ist voll und ganz mit dem Patentrecht vereinbar, da dort das Wissen offengelegt werden muss.

>Andere beispiele sind die patent agenturen, die immer unterwegs sind,
>um
>ideen abzufischen und zum patent zu erklaeren.
>
>Und wenn wir uns die patentinhaber ansehen dann sind das grossteils
>leute, die noch nie in ihrem leben selbst gearbeitet haben. Also selbst
>
>nie theoretisch und praktisch sich beteiligen. Sie raeumen ab. Ideen
>pishing.

Sobald eine Idee der Öffentlichkeit bekannt gemacht wurde, zB. durch Veröffentlichung oder Ausstellung, Vortrag, öffentlichen Aushang oder auch nur ein öffentliches Posting im Internet, ist sie nicht mehr patentierbar. Von daher zweifle ich mal die Sinnhaftigkeit von Patentagenturen an.

Auf den Rest der Mail gehe ich jetzt mal nicht ein ;)