Re: Wann ist es legitim, die vier Freiheiten einzuschränken?

Jan P. proedie at fsfe.org
Mi Mär 29 09:16:54 UTC 2017

Hallo!

On 28/03/17 19:36, Wolfgang Romey wrote:
> Dabei ist für mich die Frage entstanden, wann es legitim ist die vier
> Freiheiten einzuschränken. Ob das legal ist, regelt ja die jeweilige Lizenz.

Um auch mal auf deine eigentliche Frage einzugehen: Meiner Meinung nach
ist es immer dann legitim, wenn dadurch mehr Menschen Nutzen ziehen als
Schaden nehmen. Beispielsweise erzwingt die GPL ja eine Offenlegung von
verändertem Quellcode (sofern das Programm veröffentlicht wird). Das ist
ja bereits eine Einschränkung meiner Freiheit. Ich habe Code geschrieben
und MUSS ihn veröffentlichen. Frechheit! Da hier aber »parasitärem«
Verhalten ein Riegel vorgeschoben wird, ist diese Einschränkung meiner
Freiheit legitim.

Ein anderes Beispiel wäre ein Verbot zur militärischen Nutzung von Code.
Auch wenn mir die FSF (und vielleicht auch die FSFE) hier nicht
zustimmen mag, meiner Meinung nach wäre auch das eine weitere legitime
Einschränkung der Freiheit.

Lieben Gruß

Jan