Re: Wann ist es legitim, die vier Freiheiten einzuschränken?

Uwe Altmann uwe.altmann at altsys.de
Di Mär 28 19:26:42 UTC 2017

Hi

Am 28.03.17 um 21:01 schrieb Wolfgang Romey:

> Ich habe nicht danach gefragt, wann es ethisch ist, sondern danach, wann
> es legitim ist. Oder ist da kein Unterschied? Ich bitte um Erläuterung.

Ob etwas legitim ist, ist für mich eher eine moralische als eine ethische Frage.
Ich Zitiere mal
http://www.helpster.de/der-unterschied-von-moral-und-ethik-so-erklaeren-sie-es_147329

"Alle Reflexion über die einfach bestehende Moral und das wissenschaftlich-kritische
Hinterfragen von Werten, ihrer Entstehung, ihrer Folgen etc. wird der Ethik zugeordnet.
Man kann also sagen, dass die Ethik die Fragen stellt und die Prinzipien moralischen
Handels als Bedingungen definiert, durch die man dann Zuordnungen im Rahmen der Moral als
moralisch oder unmoralisch machen kann.
Damit gehören beide in die eher praktische Philosophie. Die Ethik bezieht sich allerdings
auf die Moral und die Moral auf das persönliche Verhalten."

Alles klar? :-)
--
Mit freundlichen Grüßen
Uwe Altmann

PGP-Key-ID:  0xD3175D0F
Fingerprint: A31D 4F81 EF4E BD07 B456 FA04 D2BB 0D01 65D0 FD58