Bundesnetzagentur will hundert Jabber-Clients regulieren

Ferdinand Pöll fphome at live.de
Di Mär 28 09:26:58 UTC 2017

Am Dienstag, 28. März 2017, 09:35:40 CEST schrieb Matthias Kirschner:
> Gerade den Artikel zugesendet bekommen: "Bundesnetzagentur will hundert
> Jabber-Clients regulieren" https://www.golem.de/news/meldepflicht-bundesnetzagentur-will-hundert-jabber-clients-regulieren-1703-126929.html
>
> Eure Rückmeldung dazu würde mich interessieren.

Dazu gabs auf verschiedenen XMPP MUCs schon recht interessante Diskussionen.
Dabei rausgekommen ist eigentlich überall, dass Regulierung in freien XMPP-
Clients fehl am Platz sei und die BNetzA lieber woanders regulieren soll. Das
deckt sich weitgehend mit meiner persönlichen Meinung, zumal sich die BNetzA
im von Redsolution öffentlich gemachten Anschreiben auf den freien XMPP-Client
Xabber bezieht, aber von einem „Service“ spricht.

Ich halte es auch für interessant, die Kommentare unter dem Twitter-Post von
Redsolution durchzulesen ( https://twitter.com/Xabber_XMPP/status/
844865634672435200 ). Auch der offizielle Account der BNetzA hat dort bereits
geantwortet, allerdings offenbar nicht sehr hilfreich.

Gruß

Ferdinand