Teffen in Offenburg in Lokalzeitung

Wolfgang Romey woro at wolfgangromey.de
Mi Mär 8 09:35:10 UTC 2017

Am 08.03.2017 um 10:12 schrieb Matthias Kirschner:
> Finde es immer wieder schön zu sehen, dass in Offenburg
> die Treffen zu Freier Software immer wieder auch in der lokalen
> Presse angekündigt werden. Hier der Artikel dazu:
> http://www.badische-zeitung.de/waldkirch/freie-software-nutzen--134271074.html
>
> Ich kann nur alle ermutigen, auch mit der Lokalpresse Kontakt
> aufzunehmen und über geplante Treffen zu informieren. Auf diese Weise
> erreicht man auch immer wieder neue Leute für die Treffen.

Das ist selbstverständlich sehr richtig, bedarf aber  aus meiner Sicht
zweierlei:

1.) Einen langen Atem. Man muß die Presse immer wieder ansprechen, um
Erfolg zu haben. Wolf-Dieter Zimmermanns Arbeit in Mülheim an der Ruhr
kann da Vorbild sein: Er hat über Jahre hinweg immer wieder die Presse
informiert und auch persönlich die Redaktionen aufgesucht. Die Früchte
ernten wir in den letzten Monaten mit einem Zustrom zu unseren
Veranstaltungen, der uns an die Grenzen des Machbaren bringt.
Glücklicherweise wächst langsam auch die Anzahl der Unterstützer.

2,) Man muß die Sitzungen so gestalten, daß neue Leute merken, daß sie
sehr willkommen sind. Das bedeutet u.A. möglichst vollständigen Verzicht
auf Insider-Gerede. Zudem sollte man Kontaktdaten sammeln, das kann man
ja verteilen, um die neuen für die nächste(n) Sitzung(en) gezielt
ansprechen zu können. Wenn das nicht geschieht, sind neue Leute oftmals
schnell wieder weg.

Viele Grüße

Wolfgang