Re: git.fsfe.org - Git-Service für FSFE-Unterstützer

Erik Albers eal at fsfe.org
Mo Jun 19 10:12:27 UTC 2017

Hi all,

On 19.06.2017 07:58, Max Mehl wrote:
> Das heißt aber nicht, dass es keine Diaspora/GNUSocial-Instanz unter dem
> Dach der FSFE geben kann! Dafür haben wir vor einiger Zeit das Konzept
> der "Fellow-run Services" gegründet:
>
>  https://wiki.fsfe.org/TechDocs/FellowRunServices
>
> In Kürze: Mindestens zwei Freiwillige übernehmen die Administration und
> technische Verantwortung für einen solchen Dienst, die FSFE stellt die
> unterliegenden Systeme. Also wenn jemand ein starkes Interesse hat,
> einen solchen Dienst langfristig anzubieten, darf sie/er sich gerne
> melden :)

vielen Dank für den Pointer. Ich möchte noch ergänzen, dass zu dem Betrieb
einer solchen Plattform auch eine soziale Verantwortung gehört. Zum einen
sollte für die User der langfristige Betrieb garantiert sein, zum anderen muss
aber auch ein Auge auf eventuellen Missbrauch geworfen werden. Es ist unter
uns vermutlich unwahrscheinlich, dass es vorkommt, aber ein Auge darauf werfen
sollte man schon.

Beste Grüße,
   Erik

--
No one shall ever be forced to use non-free software
Erik Albers | Communication & Community Coordinator | FSFE